Links

Biologie und Ökologie der Katzen

 

Ausführlicher Beschreibung ausgewählter Katzenarten (und ein paar nette Gimmicks).

 

Deutsche Seite mit Beschreibung aller Raubkatzen von Frank Huber.

 

Vorstellung der Katzenfamilie nach der modernen Systematik von O'Brien & Johnson (Scientific American 2007). Wunderschöne künstlerische Darstellungen von Katzen. (Nein, ich habe meine Idee nicht von dort geklaut! Auf diese Seite und ihre Ähnlichkeit bin ich später gestoßen.)

 

International Society for Endangered Cats Canada - Umfangreiche Seite mit Informationen zu allen Katzenarten. ISEC setzt sich besonders für den Schutz von Kleinkatzen ein.

 


Artenschutz für Katzen (eine vorläufige Auswahl)

 

Internationale Organisation zum Schutz der Raubkatzen

 

Strategischer Artenschutz: Schutz und Vermehrung der Tiger-bestände in sogenannten "Key Sites", d.h. Schlüsselregionen,  die für die verbliebenen Populationen besonders relevant sind.

 

Ambitioniertes Projekt, um den südchinesischen Tiger wieder in der Wildnis zu etablieren.

 

Amur Leopard and Tiger Alliance in Russland.

 

Initiative des BUND für die europäische Wildkatze in Deutschland: Korridore zur Vernetzung unserer Wälder, um den genetischen Austausch zwischen Populationen zu ermöglichen.

 

Erster erfolgreicher Wiederansiedelungsversuch im Nationalpark Harz für die größte europäische Katze, den eurasischen Luchs.

 

Iberian Lynx Exsitu Conservation Programme (Seite auf Englisch und auf Spanisch).

 

International Society for Endangered Cats Canada - ISEC setzt sich besonders für den Schutz von Kleinkatzen ein.

 


Tierparks und/oder Asyl für (Raub-)Katzen

 

Kleiner Privatzoo des Tierarztes Renato Rafael in Tempelfelde (nordöstlich von Berlin) mit mehreren Katzenarten. Beteiligt am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm EEP.  

 

Schönes Refugium für die ehemaligen Zirkuskatzen der Familie Farell mit Beschäftigungsgarantie. Sie brüsten sich nicht damit, aber sie haben schon die eine oder andere Großkatze übernommen, die sonst kein Zuhause mehr gefunden hätte, und ihr damit das Leben gerettet.  

 

Auffangstation für in Not geratene Raubkatzen, Primaten und Exoten aller Art in Ansbach (bei Nürnberg). Tiere aus illegaler oder schlechter Haltung finden hier ein neues Zuhause.

 

Großkatzen-Auffangstation in Florida. Viele lehrreiche und unterhaltsame Videos, z.B. "Do big cats purr?" (Übers.: "Können Großkatzen schnurren?")

 

Tierheim in Kiel und Herkunftsort meines kleinen Raubkaters. Wenn Sie über die Anschaffung einer Katze nachdenken, geben Sie doch einem "Second-Hand"-Tier eine Chance.


Und sonst ...


Linda Tuckers Organisation zum Schutz der weißen Löwen in Südafrika, auch aus spirituellem Auftrag heraus.