Judith Voce

Orga

"An Katzen liebe ich diese Mischung aus Eigenwilligkeit und raubtierhafter Wildheit, gepaart mit eleganter Schönheit und schnurrender Zärtlichkeit. Was ihre größeren und wildlebenden Verwandten betrifft: Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze. Ob Löwe, Luchs oder Puma: es ist faszinierend, ihre Bewegung, Mimik und Körpersprache zu beobachten, die sich wenig von der meines Haustigers unterscheidet. Und ich wünsche mir, dass alle wilden Katzen – sowohl in ihrer Funktion als (Top-)Prädatoren und Anzeiger eines intakten Ökosystems, als auch als spirituelle Botschafter – Teil der Natur bleiben. Deshalb habe ich Projekt Felidae ins Leben gerufen: um den Menschen das Überleben der wilden Katzen ans Herz zu legen.“

Vita

Judith Voce, Jahrgang 1972, Diplom-Biologin. Malte schon als Kind gerne und viel. Während des Studiums war sie in der deutschen Fantasy-Szene aktiv, woraus sich ihre erste Selbständigkeit als Zeichnerin mit „Fantasy-Art“ ergab. Heute arbeitet sie als Künstlerin und verbindet ihr Wissen als Biologin und ihre Kreativität, um - bevorzugt in Aquarell - beseelte Bilder von Gottes wunderbarer Schöpfung zu malen. Judith lebt zusammen mit ihrem Mann und zwei Katzen in Eckernförde.

Ausstellungen (eine Auswahl)

  • Januar – Februar 2013: „Andere Welten“, Galerie Carlshöhe, Eckernförde.

  • Dezember 2013 – Februar 2014: „EinBlick im Quadrat“, Gemeinschaftsausstellung, Galerie Carlshöhe, Eckernförde.

  • September 2014: „Kunstmeile Kiel“, Gemeinschaftsausstellung, Citti-Park Kiel.

  • Januar – März 2015: „EinBlick – Nachtgedanken“, Gemeinschaftsausstellung, Galerie Carlshöhe, Eckernförde.

  • April – Oktober 2015: „Projekt Felidae I“, Gemeinschaftsausstellung, Tigerpark Dassow, Dassow.

  • Mai Juni 2016: „Projekt Felidae II“, Gemeinschaftsausstellung, Alte Apotheke Schönberg.
  • Juli Dezember 2016: "Wild Life", Einzelausstellung, Haby-Krog, Haby.
  • Januar - Februar 2018: "Wild Cats", Einzelausstellung, Seidel Optick, Eckernförde.
  • Mai - August 2018: "Projekt Felidae III", Gemeinschaftsausstellung, IMMO-Galerie in Kiel.

Bilder für Projekt Felidae

Pressemeinung

"Judith Voces Bilder ... zeichnen sich durch großen, genauen Einblick in die Lebensräume gewährenden Detailreichtum aus. Mit feinem Strich und tonwertreicher Farbigkeit erinnern sie im besten Sinne an Bilder aus Lehr- und Bestimmungsbüchern vergangener Tage und zeugen so von der Hingabe der Künstlerin an ihr Thema."

Probsteier Herold im Mai 2016